Illustration

Links

 

Auf dieser Seite stellen wir ausgewählte Links im Bereich der Männerarbeit vor. Diese Liste soll weder vollständig noch repräsentativ sein. Texte sind z.T. den Websites entnommen.

Bremer Männerkulturtag

Einmal jährlich im Februar oder März im La Milonga in der Stader Straße 35 in 28205 Bremen. Wir freuen uns darauf, mit euch einen gemeinsamen Tag zu verbringen. Neue Impulse bekommen, alte Freundschaften vertiefen, neue knüpfen, und vor allem: Einen Tag lang das Männerleben genießen und feiern, das, was schon da ist, würdigen und Spaß haben. Bringt eure Freunde, eure Väter und Kollegen mit - und nehmt euch diesen Tag als Anregung für neue Perspektiven und persönliches Wachstum. Weiteres findet ihr unter http://www.maennerkulturtag.de/

Puma Hoberg

Wir bieten mit Puma Hoberg gemeinsam Seminare an. Er ist ein Musiker, dessen Leidenschaft das Trommeln ist. Er ist Spezialist an der Djembe! seine privat organisierte Rhythmus- und Trommelschule ist an einem ruhigen, auf dem Land gelegenen Platz in der nähe von Worpswede (bei Bremen). Langjährige Arbeit in verschiedenen Percussion-Bands und Unterrichtstätigkeit haben ihn zu einem erfahrenen Rhythmus- und Trommellehrer gemacht. Er stellt unter http://www.djembe.webmen.de/ sein aktuelles Trommelunterrichts-Programm vor.

Reinold Schäfer

Er bietet mit dem Visionquest einen geschützten Rahmen für persönliche und berufliche Entwicklung. Männer ringen in diesem Prozess vielfach um die Befreiung von alten, hindernden Lebensmustern. Zugunsten eines erfüllenden Lebensentwurfes ist es notwendig und heilsam, das Alte loszulassen und abzuschließen, um dann das Neue blühen zu lassen. Bestärkt durch das Wissen, dass schon viele in allen Erdteilen diesen Weg gewählt haben und anknüpfend an die Weisheit dieses Rituals, begeben sich die Visionssuchenden hinaus in die Einsamkeit der Wildnis. Die Leiter verstehen sich als "männliche Hebammen", die die Männer gut vorbereiten und wissen, dass die Natur die beste Lehrmeisterin ist. Weiteres unter http://www.maenner-initiation.de/

Heinz Stark

Seine Männerkurse ("Re-rooting-Seminare") zielen auf die Verwurzelung in Sippe und Familie, und damit verknüpft die Rückbindung an die Ahnen. Besondere geschlechtsspezifische Stärkung (Frau-Sein, Mann-Sein) erfolgt über das "Nehmen" und "Ehren" des gleichgeschlechtlichen Elternteils. Den Vordergrund der Verletzungen, Urteile und kindlichen Parteinahme durchschlägt diese Arbeit, um der tieferen Bindung auf der Ebene der Seele gewahr zu werden. Weitere http://www.starkinstitute.com/

Sun Bear Schwitzhütte

Wolfgang Lameks schöne und informative Website über die Sun Bear Schwitzhütte: "diese privaten Seiten sollen Menschen, die Interesse an diesem Thema haben, ein paar erste Einblicke vermitteln. Mehr nicht. Ich selbst bin Wassergießer (so nennt man den Leiter einer Schwitzhütten-Zeremonie) in der Tradition Sun Bear's und kann also nur über diese Tradition berichten . . . "